Wie lässt sich das Energiefeld nachweisen?

Der Nachweis des biologischen Energiefeldes ist im Grunde heute gar kein Thema mehr. Seit vielen Jahren wird es praktisch täglich nachgewiesen, indem seine Eigenschaften genutzt werden. Auch wenn uns das unter diesem Aspekt nicht immer bewusst ist.

Die bekanntesten Nutzungsarten

EKG

Elektrokardiograph

Beim EKG werden Herzströme gemessen, ohne dass Elektroden in den Herzmuskel gepflanzt werden müssten. Wegen der höchsten Dichte von Mitochondrien ist das Herz unser stärkster Generator.

Precordial Leads 2.svg
Precordial electrodes necessary for a 12-lead ECG
Defibrillator Monitor Closeup
Nahansicht eines Defibrillators/Monitors/Schrittmachers aus einem Rettungswagen in Graz, Österreich.

EEG

Elektroencephalograph

Auch das Gehirn ist ein starker Generator elektromagnetischer Energie. So lassen sich Hirnströme messen, indem die Elektroden auf dem Kopf angebracht werden.

ElectroEncephalogram.png
ElectroEncephalogram
EEG recording.jpg
Subject ready for EEG recording at the phonetics lab, Stockholm University

 

SQUID

Superconducting Quantum Interference Device (supraleitende Quanteninterferenzeinheit)

NIMH MEG
MEG scanner with patient from National Institute of Mental Health. By Unknown NIMH author [Public domain], via Wikimedia Commons

SQUIDs werden vorrangig in Geologie und Archäologie zur Erfassung sehr feiner Änderungen des Erdmagnetfeldes  eingesetzt. Es gibt aber auch Anwendungen in der Medizin als MKG (Magnetkardiogramm) und MEG (Magnetencephalogramm). Ein SQID kann Änderungen der magnetischen Komponente des menschlichen Energiefeldes im Abstand von einigen Metern erfassen.

 

 
Weitere Nutzungsarten

GDV

Gas Discharge Visualization (Sichtbarmachung von Gasentladungen)

Prof. Dr. Konstantin Korotkov
Prof. Dr. Konstantin Korotkov, 2010

Die GDV-Kamera ist eine Entwicklung von Prof. Dr. Konstantin Korotkov, Professor für Physik an der ITMO St. Petersburg, der Staatlichen Universität für Informationstechnologien, Mechanik und Optik.

GDV-Kamera
GDV-Kamera

Weiterentwicklungen der GDV-Kamera sind GDV Sputnik und Bio-Well.

GDV-Sputnik
Bio-Well
Bio-Well