Die Goldene Pyramide

Ein Kernstück der Bioenergetischen Motivation ist das Gesunde Denken. Viktor Philippi hat in seiner Philosophie der Goldenen Pyramide eine umfangreiche, aber leicht verständliche Anleitung geschaffen.

Das Gesunde Denken umfasst drei Themenkomplexe: Dankbarkeit, Vergebung und Annehmen. Sie wirken direkt auf Immunsystem, Stoffwechsel und Nervensystem. In der Biomotivation können Sie diese Zusammenhänge verinnerlichen und die positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele spüren. Schon Platon, der große Philosoph der griechischen Antike, hatte erkannt:

Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen.
Quelle: Zitate online

Für uns Biosens ist diese Erkenntnis Motivation und Grundlage unserer Arbeit.

Die Philosophie der Goldenen Pyramide wird eingeleitet durch 7 Regeln:

  1. Ich versuche mich mit der Krankheit nicht bewusst zu beschäftigen, sondern bemühe mich, die Fehler in mir zu finden, welche dazu geführt haben, dass ich krank geworden bin.
  2. Ich versuche nicht zu fragen, warum nicht ein anderer statt meiner so schwer krank sein kann.
  3. Ich frage mich, was ich in meinem Leben ändern kann, um zu innerem Gleichgewicht und Frieden zu finden.
  4. Meine Gesundheit befindet sich einzig und allein in meinen eigenen Händen.
  5. Ich muss zuerst die Verantwortung für meine eigene Gesundheit übernehmen und diese nicht auf andere Schultern abladen.
  6. Ich versuche bewusster zu sein, zu mir selbst zu kommen und kritisch mit mir selbst umzugehen.
  7. Ich beschäftige mich mit mir selbst.

Über die Auswirkungen von Dankbarkeit, Vergebung und Annahme auf Immunsystem, Stoffwechsel und Nervensystem wird dann der Blick auf die Gesamtheit von Körper, Geist und Seele gerichtet. So wird der Leser aus Erkenntnis und der Praktizierende aus Erfahrung zur Gewissheit geführt:

Die Dankbarkeit öffnet die Seele.
Die Vergebung befreit die Seele.
Die Annahme heilt die Seele.